Donnerstag, 4. Februar 2016

Wieder Daheim

Heute ist Weltkrebstag und ich bin wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Jetzt möchte ich mir doch noch so meine Gedanken zum Weltkrebstag machen. Warum gibt es überhaupt so einen Tag?

Er dient zur weltweiten Information und dem Austausch über gesunde Lebensweisen, Früherkennung, Behandlung und Nachbehandlung. Wir Krebs-Blogger wollen sensibilisieren. Wir wollen das Thema enttabuisieren.  Deswegen schreibe auch ich auch so offen über meine Brustkrebserkrankung. 

Ein offener Umgang mit der Diagnose Krebs baut Ängste ab. Auf der Betroffenenseite als auch auf der Nicht-Betroffenenseite. Na ja nicht bei jedem. Das sieht man ja schon daran, wieviele Freund- und Partnerschaften an dieser Krankheit zugrunde gehen. Nichtbetroffene können oft nicht damit umgehen,das jetzt der PartnerIn, FreundIn, NachbarIn, Familienangehörige ..... an Krebs erkrankt ist. Das ist schade. Denn genau in solchen Augenblicken braucht man Zuspruch und einen gestärkten Rücken durch Angehörige und Freunde.

Durch einen offenen Umgang mit der Krankheit, durch Aufklärung und frühzeitiges Erkennen besteht eine gute Behandlungs- und Heilungschance für Betroffene.

Bleibt gesund und geht zur Vorsorge.

Das diesjährige Motto lautet: We can - I can


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen